Ein herrlich entspannter Abend bei Wein und Leckereien

09.12.2015

Zum vierten Mal besuchte uns der Lebenshilfe Weinbau aus Bad Dürkheim und bot einen tollen Einblick in die Arbeit des Bioland-Weingutes aber natürlich auch in die Welt der Weine.

Bei der Begrüßung zur Weinprobe 2015

„Es hat uns große Freude bereitet, Ihnen unsere Weine vorzustellen. Wir kommen 2016 gerne wieder“, sagten Winzerin Yvonne Lucas und Weingutmitarbeiter Heiko Merz, als zu fortgeschrittener Stunde der letzte Wein verkostet und der letzte Krümel des käffchen-Desserts vom Teller gelöffelt waren. 25 Weinliebhaber, oder solche, die es werden möchten, hatten ihre helle (und auch rote) Freude an den acht ausgeschenkten Weinen. Passend zu jedem Wein reichte das käffchen einen Gaumenschmaus – von Feldsalat-Suppe über Zwiebelkuchen bis Bratapfel mit Vanillesoße kamen die Leckereien gut an. Wer zwischenzeitlich einfach nur den Durst löschen wollte, der griff dann einfach zur Wasserkaraffe auf seinem Tisch, welche über den ganzen Abend aufgefüllt wurde.

Die Gäste konnten sich also komplett auf die Weine und das begleitende Essen konzentrieren – und diese Entspanntheit war spürbar. Yvonne und Heike erklärten hervorragend und nahmen sich auch für persönliche Nachfragen immer wieder Zeit. Die Gäste dankten es mit Applaus. „Dieses Jahr haben wir den Weinprobentermin erst spät festlegen können. In 2016 soll sie wieder früher bekannt gegeben und der Termin auch ein oder zwei Monate nach vorne gelegt werden“, sagt Caféleiterin Heike Rohr.

Informationen zum Weingut und eine Weinliste finden sie auf www.lebenshilfe-weinbau.de.

Hier die Liste der verkosteten Weine:

  1. Secco² weiß
  2. Secco² rosé
  3. 2014 Spätburgunder Weißherbst – trocken
  4. 2014 5 Wingert Riesling – halbtrocken
  5. 2013 Die Burg – Riesling trocken
  6. 2012 Dürkheimer Riesling – Auslese
  7. 2013 Lebenshilfe mal Anders – Rotwein trocken
  8. 2013 Friedelsheimer Schlossgarten – Spätburgunder Trocken

Und hier die gereichten Gaumenfreuden:

  1. Spundekäs mit Baguette
  2. Forellenfilets auf Rotkohl-Orangen-Salat und Datteln
  3. Astrids hausgemachter Zwiebelkuchen
  4. Lachscrêpe mit Ruccola und Tomate
  5. Herzhafte Feldsalatsuppe
  6. Weihnachtlicher Bratapfel mit warmer Vanillesoße
  7. Napoleons Käseauswahl
 
 
 
 
 
 
 
 
 
https://kaeffchen-viersen.de/de/aktuelles/meldungen/2015-12-09-Weinprobe-2015.php


das käffchen am steinkreis – Am Steinkreis 1 – 41748 Viersen – Tel: +49 (0) 2162 / 10 26 897